Nach den Osterferien startet ein zertifizierter Nordic-Walking-Kurs - "Schritt für Schritt zu mehr Fitness"

Mittwoch: 15.00 - 16.30 Uhr

Das Programm „Nordic Walking – Schritt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit“ zielt vorrangig auf das Erlernen der Nordic Walking-Technik sowie die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit. Darüber hinaus werden auch die weiteren Fitnessfaktoren Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit gefördert, die für ein gesundes Leben unerlässlich sind. Zudem werden auch zentrale psychosoziale Gesundheitsressourcen systematisch gestärkt. So erwerben die Kursteilnehmer u.a. ein bewegungs- und gesundheitsbezogenes Wissen, auf dessen Grundlage sie nach Beendigung des Kurses selbstständig weiter trainieren und Nordic Walking betreiben können.

10 Wochen a' 90 Minuten - Für Nichtmitglieder kostet der Kurs 80 Euro. Bei regelmäßiger Teilnahme erfolgt eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse.

Infos und Anmeldung bei ÜL Paul - Tel. 02770/2522

Nordic Walking - von April bis Oktober:                                Mittwoch von 17.30 - ca. 18.45 Uhr
                           nach der Zeitumstellung bis Ende März:   Mittwoch von 15.00 - ca. 16.30 Uhr.

Übungsleiter: Paul-Heinz Cyris (u. a. ausgebildeter Nordic-Walking-Kursleiter)

Nordic Walking führt bei richtiger Ausführung zu einer Ganzkörperbeanspruchung. Fehler bei der technischen Ausführung können allerdings auch zu einer Überbelastung der Muskeln und Gelenke führen, im Extremfall sogar zu einer Schädigung.

Daher ist es wichtig, diese Sportart unter qualifizierter Leitung zu erlernen.

Übungsleiter Paul freut sich darauf gemeinsam mit euch diese schöne Sportart auszuführen. Er wird euch die richtige Handhabung der Nordic Walking Stöcke, die übrigens bei Bedarf ausgeliehen werden können, gerne beibringen.

Vielleicht sind auch nur kleinere Korrekturen erforderlich und du wirst merken, dass dir das Training viel besser bekommt.

Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 6 und 12 Personen. Es besteht immer die Möglichkeit, kleine Gruppen zu bilden, so dass jeder in seinem Leistungsbereich walken kann. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs, so dass keiner alleine bleibt und am Schluss beim Dehnprogramm wieder alle zusammen sind!

Treffpunkt ist in Hirzenhain/Bahnhof "am Damm" - gegenüber der Fa. Berg, Richtung Oberscheld.

Gerne kannst du dich vorab bei Übungsleiter Paul telefonisch informieren unter 02770/2522.

Das Tragen einer Pulsuhr ist von Vorteil!