Laufkurs für Anfänger mit Athletiktraining!

Gesundheit und Wohlbefinden sind die höchsten Güter.

Lässt dir der moderne Lebensstil und die Alltagshektik zu wenig Zeit für Bewegung?

Der langsame Dauerlauf ist ein gutes Mittel zum Stressausgleich, zur Entspannung und ein wirksamer Schutz gegen viele Krankheiten. Nach einem Warm-up läufst du unter fachlicher Leitung über Asphalt, durch Felder, Wiesen und kleine Waldstücke. Lauf-, Koordinations-, Mobilitäts- und Dehnübungen runden das Training ab. Ebenso bekommst du u.a. Tipps zu Lauftechnik, Laufstil, individueller Trainingssteuerung und gesundheitliche Hintergründe.

Es wird empfohlen, ein bis zwei Mail pro Woche zusätzlich zum Kurs zu üben.

Der Kurs eignet sich für Laufanfänger/innen, die das Ziel haben, einmal 30 Minuten ohne Unterbrechung laufen zu können und findet bei jedem Wetter statt!

Der Laufkurs ist für Vereinsmitglieder kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 60 € für 12 Übungseinheiten.

 

Für Fragen bzw. Anmeldung bitte Kursleiter Rolf Schüler unter der Telefonnummer: +49 (0)163 1423221 kontaktieren.

Rolf ist ausgebildeteter Übungsleiter und selbst ein aktiver Läufer.

Zielgruppe:       Einsteiger/innen
Treffpunkt:       Schutzhütte Hirzenhain
Termin:             Montags ab dem 27. März 2023 
Uhrzeit:            18:30 Uhr  12 x ca. 75 Minuten    
Max:                 10 Personen (es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung, also schnell sein)


Die Weihnachtsferien stehen vor der Türe! Ab Mittwoch, den 21.12.2022 bis Freitag, den 06. Januar 2023 ist die Turnhalle geschlossen. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern mit ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und aktives Jahr 2023!

Auf ein Wiedersehen oder Neu-Kennenlernen in den Übungsstunden freuen sich die Übungsleiter*innen des TSV Hirzenhain ab Montag, den 09. Januar 2023!


Bitte beachten: Ab Oktober 2022 beginnt die Rückengymnastik bereits um 8.30 Uhr und findet in der Turnhalle in Hirzenhain statt. Dies ist damit begründet, dass das Dorfgemeinschaftshaus renoviert wird!

Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern, d. h. donnerstags bewegen wir uns morgens von 8.30 - 9.30 Uhr!!


Auch in diesem Jahr bietet der TSV Hirzenhain wieder Sport in den Ferien an - schon mal herzlichen Dank unseren Übungsleitern, die sich dazu bereit erklärt haben!
Unten seht ihr die Übersicht - kommt und macht mit! Wir wollen schließlich nicht einrosten!

ACHTUNG: Am 10. August kein Aroha, sondern Gymnastik mit Rolf!


Deutsches Sportabzeichen erhalten! 3 Frauen, 3 Männer und 1 Kind erhielten stolz zum wiederholten Male ihr Abzeichen. Das gemeinsame Ablegen der Disziplinen hat wieder Spaß gemacht - Dankeschön an Udo Nawroth, Sportabzeichen-Obmann - für die Zeit.

Natürlich werden wir auch in 2022 wieder fleißig üben, um Gold - Silber oder Bronze zu bekommen.

Rechtzeitig werden die Prüf-Termine bekanntgegeben.

 


Auch in 2021 wollen wir wieder für das Deutsche Sportabzeichen trainieren. Sogar im schwierigen Jahr 2020 haben es einige von uns wieder geschafft, die begehrte Urkunde zu erhalten.
Aus den Kategorien Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer suchst du dir je eine Sportaus aus, dann geht's los. Infos gibt es auch auf der Homepage www.deutsches-Sportabzeichen.de.
Die Disziplinen Seilspringen, Sprinten, Medizinball werfen, Weitsprung/Standweitsprung und 3000 m Lauf wurden im Stadion in Ewersbach absolviert. Die Kategorie "Ausdauer" wurde von einigen mit dem Fahrrad erledigt, andere sind im schönen Schelderwald 7,5 km gewalkt oder im Schwimmbad gewesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Fazit ist auf jeden Fall: Gemeinsam zu trainieren, sich motivieren, Spaß haben und dann noch erfolgreich sein.

Es wäre toll, wenn in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer - ob Erwachsene oder Kinder - dabei sind.