Mitgliederversammlung 2024 für das Jahr 2023

Kurzweilig, informativ und abwechslungsreich – so lässt sich die Mitgliederversammlung zusammenfassen. Im Jahresbericht des Vorsitzenden wurde an schöne Aktionen erinnert, wie z. B. die Ausrichtung der Turngau Abendwanderung mit rd. 70 Wanderern, der Teilnahme am Festkommers, Festzug und Kinderprogramm 100 Jahre SFC Hihai, Beteiligung Kirmeswäldchenfest, Ferienpassaktion, Sportangebote in den Sommerferien, Laufkurs, Indoor-Cycling-Kurs in Kooperation mit GuT Wissenbach, Sportabzeichen-Abnahme in Kooperation mit dem TV-Oberscheld, Erstellung QR-Code.

Mit rd. 660 Mitgliedern ist der TSV der siebtgrößte Verein im Turngau Lahn-Dill!

Die längere Sperrung der Turnhalle wurde bewältigt, wenn auch einige Stunden ausfallen mussten.

Vorstand und Übungsleiter des Vereins sind kreativ an die Situation herangegangen, es konnte Sport im Freien und im Dorfgemeinschaftshaus angeboten werden.

Die Kinder ab Grundschulalter erlebten einen tollen Tag in der Trampolin-Arena in Netphen. Die Rope Skipping Gruppe zeigte bei vielen Veranstaltungen ihr Können und erntete großen Applaus!!!!

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Chantal Beck, Inge Holighaus und Jutta Geisler-Knell (entschuldigt) ein kleines Geschenk.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Inge Schneider und Paul-Heinz Cyris ernannt; Paul ist seit 2012 erster Vorsitzender des Vereins – beide werden nun beitragsfrei geführt.

Ehrenmitglied Gabi Heering war 12 Jahre 2. Vorsitzende, sie erhielt eine Fotocollage und Blumen für ihr Engagement, sie trat nicht mehr zur Wahl an.

6 Erwachsenen und 6 Kindern wurde das Sportabzeichen überreicht.

Vorstandswahlen: Neu ist Chantal Beck, alle anderen Vorstände wurden in ihren Ämter bestätigt!

1. Vorsitzender: Paul-Heinz Cyris, 2. Vorsitzende: Chantal Beck, 1. Kassiererin: Sabine Holighaus,

2. Kassiererin: Claudia Beckmann, 1. Schriftführerin: Marion Cyris, 2. Schriftführerin: Jasmin Schmidt,

1. Jugendleiterin: Michaela Kral, 2. Jugendleiterin: Isabelle Schneider, Sportwart: Henrik Bieber

Nach einem gelungenem Auftritt der Rope Skipper und einer Info durch Tarek Zahrredin über einem Aktionstag und geplantem Kurs „Selbstverteidigung für Erwachsene und Kinder“ klang die Veranstaltung in lockerer Runde aus.

Ausblick: Teilnahme an den Kiesmeisterschaften und Hirzenhainer Dorffest am 28. und 29. Juni.
TSV Herbstwanderung am 28. September und Fahrt nach Wetzlar am Mittwoch, den 15. Januar 2025 zum Feuerwerk der Turnkunst. Karten gibt es ermäßigt bei Marion Cyris, Tel. 027702522, zu kaufen.

 


Mitgliederversammlung am 04. März 2023 im DGH in Hirzenhain, Ehrungen, Jahresbericht und mehr

„Schön, dass wieder so viele gekommen sind“, freute sich der Vorsitzende Paul Cyris bei der Mitgliederversammlung des TSV Hirzenhain. Im Jahresbericht konnte Cyris von Online-Fortbildungen durch die Übungsleiter, schönen Aktionen mit den Kindern, wie Michaela als Osterhase im Kinderturnen, Wanderungen, Picknick und Geschenke von Nikolaus Heinz berichten. Mit einer Spaßolympiade beteiligte sich der TSV (David u. Ute) an der Ferienpassaktion der Gemeinde Eschenburg. Die Mädels und Jungs der Rope Skipping Gruppe um Ute bereicherten mit ihrem Auftritt den Festkommers 75 Jahre SSV Hirzenhain und zeigten auch bei der Versammlung ihr Können.

Der anteilige Erlös aus der Beteiligung des TSV beim Hirzenhainer Weihnachtsmarkt (Kaffee- u. Kuchenverkauf) wurde an das Kinderhospiz in Olpe gespendet.

Für die Erwachsenen wurde in den Sommerferien wöchentlich eine Übungsstunde angeboten. Auch wenn 2022 noch von Corona geprägt war und die Teilnehmerzahlen leicht zurückgingen, blieb die Mitgliederzahl mit 664 nahezu konstant zu 2021. Das ist auch dem großen Engagement aller Übungsleiter*innen zu verdanken. Als Anerkennung für ihre Tätigkeit erhielten alle ein Geschenk vom Verein.

Mit Isabelle Schneider (Grundschulturnen) und Rolf Schüler (Zirkeltraining) hat der Verein zudem 2 neue Übungsleiter gewinnen können.

Gabi Heering (zweite Vorsitzende des TSV), Karl-Heinz Brock, Inge Nickel und Helene Biel (Vorsitzende von 1990 – 1998) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Mechthild Baum geehrt.

Helene, Inge und Mechthild waren leider verhindert und bekommen ihr Geschenk nachgereicht.

In 2023 hat der Verein das Ziel, viele Sportabzeichen zu vergeben. Mit Henrik Bieber hat der TSV nun einen Prüfer für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. „Jeder, der in eine der Übungsstunden des Vereins kommt, kann es schaffen“, so Bieber. Ob Bronze, Silber oder Gold, ob Kind oder Erwachsener – für jeden gibt es die Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen. Es werden Zeiten zum Üben und zur Abnahme vereinbart. Rolf Schüler wird auch die Ausbildung zum Sportabzeichenprüfer machen.

Danke an Gemeinde und LDK für die Unterstützung.

Bei guten Gesprächen, Imbiss und Getränken klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

 

Ehrenmitglied Karl-Heinz Brock und Gabi Heering     Übungsleiter: Rolf Schüler, Ina Pfeifer, Claudia Beckmann,

mit dem Vorsitzenden Paul-Heinz Cyris                       Ute Alfter, Isabelle Schneider, Marion und Paul Cyris


Wahlen, Ehrungen und Gemütlichkeit bei der Mitgliederversammlung für das Jahr 2021
Erstmals fand die Mitgliederversammlung in Verbindung mit dem jährlichen Abschluss-Fest an der Schutzhütte in Hirzenhain statt. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt – und dass trotz der großen Hitze. Alle freuten sich, dass nach 2jähriger Pause wieder eine Zusammenkunft möglich war.

 

Nach einem gemeinsamen Essen an einem sehr abwechslungsreichen Büffet (Danke allen Spendern!) begrüßte der Vorsitzende Paul-Heinz Cyris offiziell zur Mitgliederversammlung. Der Jahresbericht war von Einschränkungen und Herausforderungen durch Corona geprägt. So wurden nicht nur Vorstandssitzungen und  Fortbildungen per Zoom absolviert, sondern auch ab März 2021 Online-Übungsstunden. Sowohl für die Übungsleiter als auch für die Teilnehmer war dies eine völlig neue Erfahrung. „Dem haben wir uns gestellt und auch gelernt dabei“ war das Resümee vom Vorsitzenden.

 

Ab Sommer konnten sich die Sportler endlich wieder in Präsenz treffen. Hygienekonzept, Abstand halten, Impfstatus prüfen usw. Alle waren gefordert – Teilnehmer und Übungsleiter! „Das habt ihr prima gemacht“, so der Vorsitzende. „Uns ist kein einziger Corona-Fall bekannt, der aus unseren Übungsstunden hervorgegangen ist.“  
Im Herbst konnte gemeinsam gewandert werden und im Dezember brachte der Nikolaus wieder Geschenke ins Kinderturnen.
Geehrt wurde auch bei der Versammlung:
Ehrenmitgliedschaft: Inge Holighaus und Gabi Deusing (war leider verhindert und bekommt ihr Geschenk nachgereicht) – beide dürfen sich nun beitragsfrei fit halten und erhielten als Dankeschön einen Blumengruß.
25 Jahre Mitgliedschaft: Cornelia Wohnrade erhielt für ihre Treue zum Verein ebenfalls ein Geschenk. Gabi Bäcker konnte leider nicht dabei sein und bekommt ihr Geschenk nachgereicht.  

 

Verabschiedungen: Elke Hermann war 30 Jahre Übungsleiterin beim TSV. Kinderturnen ist unweigerlich mit ihrem Namen verbunden. Ob Kindergartenkinder, die Kleinsten beim Eltern-Kind-Turnen oder auch die Grundschüler – sie alle sind mit Begeisterung zu Elkes Stunden gekommen. Als Dank für ihren Einsatz erhielt Elke eine Fotocollage nebst Blumen.
Nach 18 Jahren Vorstandsarbeit schieden Elke Müller (Sportwartin) und Nadja Kirbschus (stellvertr. Jugendleiterin, zuletzt stellvertr. Schriftführerin) auf eigenen Wunsch aus. „Ihr beide habt viel für den Verein getan, habt angepackt und auch eure Meinung gesagt, es war eine wunderschöne Zeit“. Die beiden freuten sich ebenfalls über eine individuelle Fotocollage nebst Blumen.

Wahlen: Vorsitzender bleibt Paul-Heinz Cyris, seine Stellvertreterin ist nach wie vor Gabi Heering. Für die Kasse sind weiterhin Sabine Holighaus und Claudia Beckmann verantwortlich. Neu ist Jasmin Schmidt, die als 2. Schriftführerin Marion Cyris unterstützt. Henrik Bieber wurde in das Amt des Sportwartes gewählt. Als Jugendleiterin wurde Michaela Kral im Amt bestätigt, ihr zur Seite steht Isabelle Schneider. „Reibungslos und einstimmig alle Ämter besetzt – ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch“ – so Cyris. Im Anschluss an den offiziellen Teil fanden noch rege Unterhaltungen in gemütlicher Runde statt.


 

Rückblick und Ehrungen beim TSV Hirzenhain - Mitgliederversammlung am 11.09.21 für das Jahr 2020

 

Der Turn- und Spielverein hat ein neues Ehrenmitglied – Marianne Kaczmarek wurde dazu in der Mitgliederversammlung ernannt. Die Veranstaltung fand selbstverständlich gemäß den 3G-Regeln statt.

 

Bilanz: Vorsitzender Paul-Heinz Cyris erinnerte in seinem Bericht an das von Corona geprägte Jahr 2020. Mitte Februar musste das Sportangebot komplett eingestellt werden. Zur Freude der Kinder konnte Fasching noch stattfinden. Ende Mai wurde der Sportbetrieb für Erwachsene wieder aufgenommen, und zwar ins Freie. Ob Rückenfitness, Aroha, Zirkeltraining oder Stepp-Aerobic – alles wurde im Bereich des Fitnesstrails, Trainingsplatz des SSV oder auch der Schutzhütte in Hirzenhain durchgeführt – eine neue und besondere Erfahrung. Unter blauem Himmel zu turnen, das wird es auch in Zukunft weiterhin geben – darüber waren sich alle einig.

 

Hygiene- und Abstandsregeln mussten erstellt werden, was auch bedeutete, dass die Turnhalle ausgemessen und Abstandsmarkierungen angebracht wurden. Dank der Umsicht sowohl der Übungsleiter als auch der Teilnehmer ist kein einziger Coronafall im Sportbetrieb aufgetreten. Aufgrund der hohen Auflagen war es allerdings nicht möglich, Sport für Kinder anzubieten. Als kleine Entschädigung wurde ein Malwettbewerb angeboten, bei dem die Kinder kleine Preise erhalten haben. Im November 2020 dann wieder Einstellung aller Angebote.

 

Das abgelaufene Jahr nutzte der Vorstand um Anschaffungen für den Sportbetrieb zu tätigen –rd. 5000 Euro investierte der Verein, u. a. für Turnbänke, Slack-Line, Brasils, Gewichtsstangen, Steckenpferde, Gitterboxwagen, Flusssteine, Bluetooth-Box und vieles mehr. Zudem erhielt der TSV über die Aktion „Scheine für Vereine“ Widerstandsbänder, Softbälle für Kinder und einen kleinen Gitterboxwagen – eine tolle Sache!

 

Die Mitgliederzahl liegt bei 671 – ein leichter Rückgang, darin begründet, dass keine neuen Mitglieder durch die Einstellung des Sportbetriebes dazu gewonnen werden konnten. Dies wird sich ganz schnell wieder ändern, ist sich der Vorsitzende sicher.

 

Ehrungen: Marianne Kaczmarek ist seit Gründung des Vereins in 1990 Mitglied und erhielt als Dank einen Blumenstrauß, ein Fotobuch der 750Jahrfeier nebst Ehrenurkunde. Für 25jährige Mitgliedschaft im Verein gingen Geschenke und Urkunden an Claudia Beckmann (Übungsleiterin und Vorstandsmitglied) Gabi Bieber und Karl-Heinz Brock. Johannes Rein und Elke Schmidt waren verhindert und bekommen ihr Geschenk nachgereicht.

 

Termine: Am 02. Oktober soll die Herbstwanderung mit dem Ziel Eibelshausen stattfinden. Anmelden kann man sich ab sofort in den Übungsstunden, bei einem Vorstandsmitglied oder über die Homepage des Vereins tsv-hirzenhain.de.

 

Die geplante Abendwanderung mit dem Turngau wird auf 2022 verschoben.

 

Claudia Beckmann, Karl-Heinz Brock, Gabi Bieber und Marianne Kaczmarek freuten sich über ihre Geschenke, die ihnen der Vorsitzende Paul-Heinz Cyris überreichte.

Da die Veranstaltung gemäß der 3G-Regeln ablief, durften die Geehrten für das Foto den Mund-Nasen-Schutz kurz abnehmen.


Bericht Januar 2020

„Eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Mitgliederversammlung“ – so das Resümee der zahlreichen Teilnehmer. Der Vorsitzende lies mittels einer Powerpoint-Präsentation das ereignisreiche Jahr Revue passieren. So konnte Paul-Heinz Cyris von Weiterbildungen der Übungsleiter, Sportangeboten in den Sommerferien, Aktivitäten im Kinderturnen, Vereinsfahrt, einem erneuten Anstieg der Mitgliederzahl auf 693 und Neuanschaffungen berichten. Natürlich kam auch der Rückblick auf die 750 Jahrfeier von Hirzenhain nicht zu kurz. Bilder ließen die Erinnerungen an das Kiesturnier, den Festkommers, die Ausstellung und natürlich den Festzug wiederaufleben. An allen Veranstaltungen waren Mitglieder des Turn- und Spielvereins vertreten. Das Fotobuch zu dieser Feier konnte ebenfalls in der Versammlung erworben werden.

 

Das Hirzenhain nun einen kleinen, aber feinen Fitnesstrail hat, der von jedermann genutzt werden kann, ist der Hartnäckigkeit und dem Einsatz des Vorsitzenden zu verdanken. „Erst bin ich mal abgeblitzt“, so Paul-Heinz Cyris, der DTB und auch die Barmer wollten nicht mitziehen, „aber schließlich waren meine Argumente so gut, dass sie nicht anderes konnten“.

Geehrt wurde auch.
Es wurden 3 neue Ehrenmitglieder ernannt. Die Gründungsmitglieder Uta Graulich (leider verhindert), 23 Jahre im Verein als Übungsleiterin tätig, ebenso Elke Holighaus, 18 Jahre als stellvertretende Kassiererin im Vorstand aktiv sowie Ingrid Christ – auch sie freute sich über ihre Urkunde und ein Blumenpräsent.

Auf eine 25jährige Vereinsmitgliedschaft blickten Heike Müller, Wolfgang Kunz, Thorsten Schaar und Magdalena Seibel (nicht anwesend) zurück. Als Dank für ihre Treue überreichte der Vorsitzende ein kleines Präsent

Erstmals erwarben Mitglieder des Vereins das Deutsche Sportabzeichen. Sportabzeichen-Obmann Udo Nawroth konnte 8 Frauen, 4 Männern und 1 Junge, die eifrig trainiert hatten, die Urkunden und ihre Abzeichen in Gold und Silber überreichen. „Das hat riesigen Spaß gemacht und wir waren eine tolle Gruppe“, so die übereinstimmende Resonanz der Teilnehmer, die natürlich auch in 2020 wieder dabei sind und auf weitere Mitstreiter hoffen.

Hintere Reihe (von links): Jörg Hermann, Claudia Beckmann, Justus Bieber, Rosi Schmidt, Marion Cyris, Melanie Hermann

Vordere Reihe (von links): Ute Alfter, Henrik Bieber, Jens Büttner, Ute Seidenglanz, Marc Hermann, Udo Nawroth
(Annegret Bäcker und Kathrin Unterderweide waren verhindert)

Wahlen: Einstimmige Neuwahl des gesamten Vorstandes: 1. Vorsitzender Paul-Heinz Cyris, 2. Vorsitzende Gabriele Heering, 1. Kassiererin Sabine Holighaus, 2. Kassiererin Claudia Beckmann, 1. Schriftführerin Marion Cyris, 2. Schriftführerin Nadja Kirbschus, Sportwartin Elke Müller, neu im Vorstand sind Michaela Kral als 1. Jugendleiterin und Tanja Ruber 2. Jugendleiterin.

 

Ausblick und Termine: Hingewiesen wurde u. a. auf die Frühjahrswanderung des Turngau in Werdorf am 25.04. und die Herbstwanderung des Vereins am 19.09.

"Stressbewältigung durch Achtsamkeit" - so wird ein neue Angebot des Vereins in diesem Jahr lauten. Vorsitzender und Übungsleiter Paul Cyris wird eine Fortbildung zu diesem interessanten Thema absolvieren.

„Nur Danke zu sagen, dass wäre dann doch etwas zu wenig“, so Cyris, als er Sabine Holighaus für 30 Jahre Arbeit im Vorstand Blumen überreichte. „Seit 22 Jahren führst du sorgfältig unsere Kasse – wir freuen uns, dass du das auch weiterhin tun wirst“.

David Hermann schied nach 14 Jahren als Jugendleiter aus und erhielt als Dank einen Gutschein.

Er wird auch weiterhin als Vertretung für das Grundschulturnen dem Verein treu bleiben.