Hier ein kleiner Eindruck über die Bewegungslandschaft, die beim Eltern-Kind-Turnen immer wieder anders aufgebaut wird!

Mittwochs können die Kleinsten mit ihrer Mama, Papa, Oma oder Opa in der Halle toben und turnen.  Hier kann jedes Kind ab ca. 1 Jahr mit dabei sein. Bitte beachten, dass nur eine erwachsene Begleitperson dabei sein kann, sonst wird es zu voll in der Turnhalle!

 

Zu Beginn treffen sich alle im Kreis und nach einer Begrüßung und einem gemeinsamen Einstieg können sich die Kinder frei in der Halle bewegen und alles ausprobieren. Die Geräte und Stationen werden auf die Kleinen abgestimmt und auch mit Kleingeräten, z. B. Bällen, dem Krabbeltunnel, Reifen usw. erweitert.

Dabei sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Die Übungsleiter kümmern sich um die Sicherheit der Geräte, geben entsprechende Anleitungen und sind immer als Ansprechpartner da.

Ein Schlusslied, bei uns zu 99 % "alle Leut, alle Leut, gehn jetzt nach Haus", beendet die Stunde und alle Kleinen wissen, dass es jetzt nach Hause geht und sie freuen sich schon auf die nächste Turnstunde.

 

EIn positiver Nebeneffekt sind die sozialen Kontakte der Eltern, Großeltern und Kinder untereinander.