Das Zirkeltraining wird anders ausgerichtet - das Ziel heißt: Erwerb des Deutschen Sportabzeichens!

Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer sind die Schwerpunkte unseres Trainings.

Bis auf die Ausdauer trainieren wir in der Halle.  Sobald es das Wetter zulässt, werden wir auch draußen trainieren - Zeit und Ort nach Vereinbarung.

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, bei diesem Training einzusteigen.

Geübt wird z. B. Werfen mit einem 2 kg Medizinball, Seilspringen, Standweitsprung.

Um die vorgegebenen Ziele zu erreichen, trainieren wir an verschiedenen Stationen. Lass dich überraschen und komm dazu - der Spaß kommt auch nicht zu kurz und in der Gruppe übt es sich viel besser und man motiviert sich gegenseitig.

 

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen findet ihr auch im Internet unter deutsches-sportabzeichen.de.

Die Schwimmfähigkeit muss übrigens nachgewiesen werden.

Power-Zirkeltraining, Samstag von 9.30 - 10.30 Uhr in der Turnhalle in Hirzenhain

Übungsleiter: Paul-Heinz Cyris (u. a. Lizenzinhaber "Cardio aktiv" und "Herz-Kreislauf-Training)

 

Ja, sicher - samstags kann man auch was ganz anderes machen - lange frühstücken, Straße fegen, Holz schneiden usw. usw.

 

Hier wirst du fit gemacht, so dass dir handwerkliche Tätigkeiten privat oder im Beruf beim Einsatz im Ehrenamt, z. B. als Feuerwehrmann oder -frau nicht mehr schwer fallen.

Wolltest nicht schon immer deinen Bizeps trainieren? Einmal ohne größere Anstrengung Liegestütz und Klimmzüge durchführen? Dann bist du hier genau richtig.

 

Dieses Zirkeltraining trainiert deinen ganzen Körper. Es sind 8 Stationen aufgebaut. An jeder Station wird eine Muskelgruppe trainiert. Nach Absolvieren einer Station werden 2 - 3 Runden in der Halle gelaufen bzw. kommt der Flexibar oder die Brasils zum Einsatz. Wir wollen nämlich nicht nur die Kraft sondern auch die Tiefenmuskulatur trainieren.

 

Neugierig geworden? Dann komm vorbei und mach mit - wir sind eine kleine Gruppe von 8 - 12 Personen und freuen sich darauf, wenn neue Teilnehmer dazu kommen.

Und keine Bange, die Stationen sind so aufgebaut, dass jeder mitmachen kann - am Anfang werden einfach die Anzahl der Wiederholungen geringer gehalten. Du wirst sehen, schon nach kurzer Zeit wirst du eine Steigerung deiner Fitness und Kraft spüren!

Übungsleiter Paul unterstützt dich bei der richtigen Ausführungen und gibt dir gerne Tipps, wie du deine Fitness noch steigern kannst.

Die Stationen werden natürlich immer mal wieder ausgetauscht, so dass auch hier keine Langeweile aufkommt!